Uni-Logo

Direktzugriff

    RSS Feed

    Zwei Paper in Optics Express veröffentlicht

    16.11.2016

    Die Arbeitsgruppe Mikroaktorik freut sich über zwei kürzlich in Optics Express erschienene Veröffentlichungen.


    Nachwuchsförderpreise

    21.10.2016

    Bei der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2016/2017 der Albert-Ludwigs-Universität hat Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer Martin Zens, Lisa Becherer, Annelie Schiller, Maxim Tatarchenko, Matthias Heizmann...


    Prof. Dr. Ulrike Wallrabe ist neue Institutsleiterin

    06.10.2016

    In der nun 20-jährigen Geschichte des IMTEK steht ab dem 01.10.2016 erstmalig eine Institutsleiterin als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Frau Prof. Wallrabe, Inhaberin der Professur für Mikroaktorik, übernimmt dieses Amt von...


    Bertha-Ottenstein-Preis für Prof. Ulrike Wallrabe

    11.06.2015

    Die Universität Freiburg zeichnet die Mikrosystemtechnikerin für ihre besonderen Leistungen auf dem Gebiet der Gleichstellung aus


    Innovationspreis für adaptive Linsen

    17.11.2014

    Ein neuartiges Konzept für adaptive Linsen von Matthias Wapler vom Lehrstuhl für Mikroaktorik wurde bei der ISOT 2014 mit dem „Innovation in Optomechatronic Research Award“ ausgezeichnet


    Drahtbonder wickeln Mikrotransformatoren

    04.11.2013

    Wissenschaftler des Mikroaktorik Lehrstuhls veröffentlichen mit einem automatischen Drahtbonder auf Chip-Ebene hergestellte solenoide 3D Mikrotransformen.


    Publikation zum adaptiven Fresnelspiegel in IOPselect aufgenommen

    22.10.2013

    Die Entwicklung eines adaptiven Fresnelspiegels zur Erzeugung eines nicht-diffraktiven Linienmusters wurde von Wissenschaftlern des Lehrstuhl Mikroaktorik veröffentlicht.


    Neuartige Piezoaktoren am Mikroaktorik Lehrstuhl

    21.10.2013

    Wissenschaftler des Mikroaktorik Lehrstuhls am IMTEK publizieren neue Aktorprinzipien zur Freiform Auslenkung von Piezomembranen.


    Starke Mikroaktorik Präsenz beim MST Kongress in Aachen

    19.10.2013

    Der Mikroaktorik Lehrstuhl hatte eine starke Präsenz beim diesjährigen MST Kongress in Aachen, mit insgesamt 5 Beiträgen - 4 Vorträge und ein Poster.


    Doppelter Erfolg für die Mikroaktorik bei BrainLinks-BrainTools

    13.02.2013

    Beide eingereichten Projektanträge mit Beteiligung der Mikroaktorik im Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools wurden genehmigt.


    Treffer 1 bis 10 von 13
    << Erste < Vorherige 1-10 11-13 Nächste > Letzte >>

    Benutzerspezifische Werkzeuge