Uni-Logo

Direktzugriff

    Die besten Köpfe des Campus

    04.12.2013 15:10
    Die Technische Fakultät gratuliert den Christoph-Rüchardt-Stipendiaten 2013: Jan Burchard (Informatik), Christoph Gissler (Informatik), Abinaya Krishnaraja (Microsystems Engineering), Tina Preisinger (Mikrosystemtechnik) und Annelie Schiller (Mikrosystemtechnik) Die Stipendiaten mit Prodekan Prof. Oliver Paul. Altrektor Prof. Christoph Rüchardt und Dr. Karl V. Ullrich (Verband der Freunde der Universität)

    Die Stipendiaten mit Prodekan Prof. Oliver Paul. Altrektor Prof. Christoph Rüchardt und Dr. Karl V. Ullrich (Verband der Freunde der Universität)

    Zum Wintersemester 2013/2014 hat die Technische Fakultät zum fünften Mal die von der Badischen Wirtschaft gestiftete Christoph-Rüchardt-Stipendien vergeben. Fünf Master-Studierende erhalten jeweils 2.400 Euro. Finanziert wird dies aus Mitteln vom Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V. betreuten „Stiftung Technische Fakultät“.

    „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr mit drei Frauen und zwei Männern wieder fünf hochbegabte Studierende der Informatik und Mikrosystemtechnik mit den Christoph-Rüchardt-Stipendien auszeichnen können“, sagt Prof. Dr. Oliver Paul, Prodekan der Technischen Fakultät.

    Die Vergabe der Stipendien erfolgt leistungsbezogen. Gefördert werden Studierende, die bereits im Bachelor-Studium durch herausragende Leistungen aufgefallen sind. Bewerben konnten sich alle, die zum Sommersemester 2013 oder zum Wintersemester 2013/14 ein Master-Studium in Informatik, Embedded Systems Engineering, Mikrosystemtechnik oder Microsystems Engineering aufgenommen und das Bachelor-Studium mit einem Notendurchschnitt von mindestens 1,5 abgeschlossen haben.

    Prof. Dr. Christoph Rüchardt, der von 1987 bis 1991 als Rektor die Universität Freiburg leitete, war während seiner Amtszeit maßgeblich an der Gründung der Technischen Fakultät beteiligt. Die Badische Wirtschaft hat den Aufbau der Fakultät mit der Finanzierung des Lehrstuhls für Anwendungsentwicklung und der Bereitstellung des Stipendienfonds gefördert. Die Christoph-Rüchardt-Stipendien werden jährlich vergeben.



    Benutzerspezifische Werkzeuge