Uni-Logo

Direktzugriff

    Zurück in die Wissenschaft

    27.07.2018 11:32
    Margit Zacharias gibt ihr Amt als Prorektorin für Innovation und Technologietransfer zum 1. Oktober 2018 auf Margit Zacharias. Foto: Patrick Seeger

    Margit Zacharias. Foto: Patrick Seeger

    Freiburg, 25.07.2018

    Seit dem 1. Oktober 2014 ist Prof. Dr. Margit Zacharias als nebenamtliche Prorektorin der Universität Freiburg für das Ressort Innovation und Technologietransfer verantwortlich – nach vier Jahren wird sie ihr Amt aufgeben, um sich wieder ganz ihrer Professur für Nanotechnologie am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) zu widmen. „Ich bin in erster Linie Forscherin – mit Ehrgeiz und hohen Ansprüchen an mich und meine Gruppe. Noch bin ich international gut aufgestellt und bekomme Einladungen. Ich möchte mich wieder mit vollem Einsatz der Forschung widmen“, sagt Zacharias.

    „Im Namen des gesamten Rektorats bedanke ich mich bei Margit Zacharias für ihr Engagement und unsere enge Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren. Sie hat wesentliche Impulse gesetzt und die Universität vorangebracht. Ich bedaure es, dass sie ihr Amt als Prorektorin aufgibt. Der Spagat zwischen Forschung und Lehre einerseits und Universitätsleitung andererseits ist äußerst anspruchsvoll und verdient höchsten Respekt“, sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer.

    Zu den Meilensteinen ihrer Amtszeit zählen unter anderem die Erfolge in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs „EXIST-Gründerkultur – Die Gründerhochschule" oder im Programm „Gründungskultur in Studium und Lehre“ des Landes Baden-Württemberg. Zudem bescheinigen Rankings wie das „Gründungsradar“ des Stifterverbandes oder das „Innovationsranking“ des kanadischen Medienkonzerns Thomson-Reuters der Universität Freiburg national und international hervorragende Platzierungen in Sachen Gründungskultur und Innovationskraft.

    Die Zuständigkeiten werden ab Oktober 2018 innerhalb des Rektorats neu verteilt. Die Zentralstelle für Technologietransfer mit ihren Abteilungen Patentstelle, Vertragsstelle und Gründerbüro liegt künftig im Ressort von Prof. Dr. Gunther Neuhaus, Prorektor für Forschung und Vizerektor der Universität Freiburg. Für das Projekt „Innovationszentrum“ auf dem Campus der Technischen Fakultät ist Kanzler Dr. Matthias Schenek nun allein verantwortlich.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Margit Zacharias
    Prorektorin für Innovation und Technologietransfer
    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Tel.: 0761/203-4318
    E-Mail: prorektorin.innovation@uni-freiburg.de



    Benutzerspezifische Werkzeuge