Uni-Logo

Direktzugriff

    15 Jahre Mikroelektronik in Freiburg

    30.05.2016 14:02
    15 Jahre Mikroelektronik in Freiburg und fünf Jahre Fritz-Hüttinger-Professur für Mikroelektronik – das wurde gefeiert!

    So traf man sich bei uns in der Georges-Köhler-Allee am 14. und 15. April zum Freiburg Microelectronics Workshop 2016.

    Leere Räume und drei Doktoranden – so sah unser Dachgeschoß im Gebäude 102 im Sommer 2001 aus! Zum Wintersemester wurden die ersten Vorlesungen angeboten und damit kam Leben in die Flure. Aus vielen der zahlreichen Studenten wurden geniale Doktoranden, die mit Best Paper Awards von ihren Konferenzreisen nach Freiburg zurückkehrten. Neben diesen Auszeichnungen erfuhr der Lehrstuhl im Jahr 2010 die Ehre, zur „Fritz-Hüttinger-Professur für Mikroelektronik“ ernannt zu werden.

    Auf diese Jahre und auch auf die Zukunft blickten wir am 14. April, als im Rahmen von Vorträgen und Vorführungen die aktuellen Themen des Lehrstuhls vorgestellt und diskutiert wurden. Beim gemeinsamen Abendessen wurden Erinnerungen ausgetauscht und Pläne für die Zukunft geschmiedet.

    Der 15. April war dann der Tag unserer Mikroelektronik-Alumni: Sie informierten uns mit Vorträgen aus Industrie und Hochschule über aktuelle Entwicklungen und Forschungsthemen.

    Auf 15 Jahre in Freiburg zurückzublicken, zeigte, dass sowohl bei uns am Lehrstuhl als auch bei unseren Alumni viele spannende Themen behandelt werden und wertvolle Arbeiten entstehen. Die sich an den beiden Tagen daraus ergebenden interessanten und angeregten Gespräche machten unseren Workshop einzigartig.

    Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Gäste zu unserem Lehrstuhl gekommen sind. Sie alle trugen dazu bei, unser Jubiläum so besonders werden zu lassen!. Wir bedanken uns auch für die tolle Unterstützung in den letzten Jahren.

    Yiannos Manoli



    Benutzerspezifische Werkzeuge