Uni-Logo

Direktzugriff

    Professur für PD Dr. Sven Kerzenmacher

    19.02.2018 09:19
    Dr. Sven Kerzenmacher wird Professor an der Universität Bremen

    Dr. Sven Kerzenmacher hat den Ruf auf die Professur „Umweltverfahrenstechnik“ an der Universität Bremen angenommen. Die Forschungsarbeiten der von Kerzenmacher geleiteten Arbeitsgruppe im Bereich der Elektrobiotechnologie werden in Bremen im Rahmen der interdisziplinären Erforschung von Grundlagen, Materialien und Verfahren für die nachhaltige Umwelt- und Biotechnologie fortgeführt.

    Sven Kerzenmacher studierte an der Fachhochschule Offenburg „Verfahrens- und Umwelttechnik“ und absolvierte dort auch den Master-Studiengang „Energy Conversion & Management“. Im Jahr 2005 begann er seine Promotionsarbeit am Lehrstuhl für Anwendungsentwicklung (Prof. Zengerle), die er 2010 mit Auszeichnung abschloss. Seit April 2008 leitet Herr Kerzenmacher die Gruppe Bioelektrochemische Systeme am Lehrstuhl für Anwendungsentwicklung.

    Für seine Forschung wurde Kerzenmacher mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der Hochschullehrer-Nachwuchspreis der DECHEMA für seinen Vortrag über Biobrennstoffzellen (2016), der Förderpreis des Forum Angewandte Mikrosystemtechnik e.V. (2011), der GMM-Preis der VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik, Mikro- und Feinwerktechnik (2009).



    Benutzerspezifische Werkzeuge