Uni-Logo

Direktzugriff

    Bernd Becker erhält die EDA-Medaille für sein Lebenswerk

    16.12.2021 12:02
    Das edacentrum würdigt die herausragende Leistung von Prof. Bernd Becker zur Förderung von EDA (Electronic Design Automation) während seiner mehr als 40-jährigen Tätigkeit in Industrie, Forschung und Lehre.

    Seit 1995 war Bernd Becker Professor am Lehrstuhl für Rechnerarchitektur, wo er vor allem im Rahmen des Sonderforschungsbereichs Automatic Verification and Analysis of Complex Systems neue Wege für Electronic Design Automation aufzeigte. Er etablierte die Verbindung zwischen EDA, Regelungstechnik und Echtzeitsystemen. Seine Arbeiten sind international hochgeachtet, was sich in Einladungen zu Forschungsaufenthalten an der UC Berkeley, bei Mentor Graphics in Wilsonville und bei Advantest in Tokio niedergeschlagen hat. Prof. Becker ist seit April 2021 emeritiert.

    Neben seiner Forschungsleistung, die mit über 300 Veröffentlichungen, Best Paper Awards bei führenden EDA-Tagungen und zahlreichen Förderprojekten belegt ist, hat Bernd Becker substantielle Beiträge zur EDA-Lehre geleistet. Er war Pionier bei der Einführung digitaler Lehrmethoden, hat Großprojekte zur Lehrentwicklung durchgeführt und mehrere Lehrpreise bekommen. Seine fast 30 Doktorandinnen und Doktoranden sind als Professoren an deutschen Hochschulen und in Leitungspositionen bei EDA- und Halbleiter-Unternehmen tätig und geben auf diese Weise sein EDA-Wissen weiter.

    Die EDA-Medaille 2021 wurde ihm verliehen, weil er die Weiterentwicklung und Verbreitung von Electronic Design Automation in Deutschland und weltweit wesentlich vorangetrieben hat.

    Das edacentrum ist das Netzwerk für Elektronik, Design und Anwendungen in Wirtschaft und Wissenschaft. Als unabhängige Instanz gestaltet das edacentrum Forschung & Entwicklung für eine durchgängige Design-Methodik entlang der gesamten Wertschöpfungskette. In dieser Rolle ist das edacentrum anerkannter Innovationsbeschleuniger für die Mikroelektronikindustrie und deren Anwenderindustrien.

    Link zur Pressemitteilung des edacentrums: https://www.pressebox.de/pressemitteilung/edacentrum-ev/edacentrum-verleiht-EDA-Medaille-2021-an-Prof-Dr-Bernd-Becker/boxid/1089594

     

     



    Benutzerspezifische Werkzeuge