Uni-Logo

Direktzugriff

    Wir gratulieren

    17.08.2018 11:05
    Prof. Dr. Wolfgang Menz, Gründungsdekan der Technischen Fakultät, wird 80 Jahre alt Fotograf Oswald Prucker (2002)

    Fotograf Oswald Prucker (2002)

    Zur Person 

    • Nach über 20 Jahren in der Industrie erhielt er 1989 einen Ruf an die Universität Karlsruhe  
    • Dort wurde er Leiter des Instituts für Mikrostrukturtechnik des Forschungszentrum an der Universität Karlsruhe   
    • 1995 Gründungsdekan der damaligen Fakultät für Angewandte Wissenschaft, der heutigen Technischen Fakultät der Universität Freiburg   
    • Dort war er zugleich Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Prozesstechnologie am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) und bis Oktober 2001 Institutsleiter   
    • Er war maßgeblich am Aufbau der Technischen Fakultät und des IMTEK beteiligt
    • Er formte eine im internationalen Maßstab vorbildliche interdisziplinäre Studienrichtung und eine beispielgebende Organisation für eine Hochtechnologieforschung
    • Er baute internationale Kooperationen insbesondere zu japanischen, chinesischen und amerikanischen Hochschulen auf
    • Seit Oktober 2004 emeritiert

    Anläßlich seines Geburtages veranstaltet die Technische Fakultät mit dem Institut für Mikrosystemtechnik am 15. November 2018 ein Fest-Kolloquium.

              



    Benutzerspezifische Werkzeuge