Uni-Logo

Direktzugriff

    Die besten Köpfe des Campus

    10.02.2011 08:20
    Technische Fakultät verleiht Stipendien an ihre Studierenden - mit Vortrag von Prof. Makinwa im Rahmen des Fakultätskolloquium, am Donnerstag, den 10. Februar 2011

    Zum Wintersemester 2010/11 vergibt die Technische Fakultät zum zweiten Mal zehn von der Badischen Wirtschaft gestiftete Christoph-Rüchardt-Stipendien in Höhe von jeweils 1.200 Euro an Master-Studierende. Finanziert werden diese aus Mitteln der vom Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V. betreuten „Stiftung Technische Fakultät“.

    Die feierliche Überreichung der Stipendien findet am Donnerstag, den 10. Februar 2011, an der Technischen Fakultät, Georges-Köhler-Allee 101, im Hörsaalgebäude 101, Raum 036 um 16.00 Uhr c.t., statt.

    „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr mit drei Frauen und sieben Männern wieder zehn hochbegabte Studierende der Informatik und Mikrosystemtechnik mit den Christoph-Rüchardt-Stipendien auszeichnen können“, sagt Prof. Dr. Bernd Becker, Dekan der Technischen Fakultät.

    Gefördert werden Studierende, die bereits im Bachelor-Studium durch herausragende Leistungen aufgefallen sind. Bewerben konnten sich alle, die im Sommersemester 2010 oder im Wintersemester 2010/2011 ein Master-Studium in Informatik, Angewandter Informatik, Bioinformatik und Systembiologie, Mikrosystemtechnik oder Microsystems Engineering aufgenommen und das Bachelor-Studium mit einem Notendurchschnitt von mindestens 1,5 abgeschlossen haben.

    Prof. Dr. Christoph Rüchardt, der von 1987 bis 1991 als Rektor die Universität Freiburg leitete, war während seiner Amtszeit maßgeblich an der Gründung der Technischen Fakultät beteiligt. Die Badische Wirtschaft hat den Aufbau der Fakultät mit der Finanzierung des Lehrstuhls für Anwendungsentwicklung und der Bereitstellung des Stipendienfonds gefördert. Die Christoph-Rüchardt-Stipendien werden jährlich vergeben.

    Weitere Informationen unter: www.tf.uni-freiburg.de

     

    Programm

    16.15 Uhr          Begrüßung durch Dekan Prof. Dr. Bernd Becker

    16.30 Uhr          Feierliche Überreichung der Christoph-Rüchardt-Stipendien
                            Dr. Karl V. Ullrich, Verband der Freunde der Universität e.v.    

    16.45 Uhr          Vortrag im Rahmen des Fakultätskolloquium
                            „Smart Sensors: No Signal too Small?”
                            Prof. Dr. Kofi Makinwa, Delft University of Technology

    Anschließend Empfang anlässlich der Verleihung eines ERC Advanced Grant an Prof. Dr. Wolfram Burgard.

     

    Kontakt:

    Prof. Dr. Bernd Becker
    Technische Fakultät
    Universität Freiburg
    Tel.: 0761/203-8141
    E-Mail: becker(at)informatik.uni-freiburg.de

    Natascha Thoma-Widmann
    Technische Fakultät
    Referentin PR/Marketing
    Tel.: 0761/203-8056
    E-Mail: thoma-widmann(at)tf.uni-freiburg.de



    Benutzerspezifische Werkzeuge